Datenschutz
Datenschutzerklaerung DATENSCHUTZERKLÄRUNG
  Datenschutzerklärung von Architekturbüro Rolf Kaminski
1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz "Daten") ist uns ein
großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich
darüber informieren, welche Daten bei uns erhoben und wie diese von uns im Folgenden
verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir
auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.
2. Verantwortliche Stelle/Diensteanbieter
Verantwortlicher nach Art. 4 DSGVO und zugleich Diensteanbieter im Sinne des
Telemediengesetzes (TMG) ist Dipl.-Ing. Rolf Kaminski · Telefon: +49 8042 98 451
E-Mail: info@archkam.de
Dipl.-Ing. Rolf Kaminski ist verantwortlich nach § 55 des Rundfunk-Staatsvertrags.
3. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden wir nur zu dem
angegebenen Zweck erheben, verarbeiten und nutzen. Dabei beachten wir, dass dies nur
im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften bzw. ansonsten nur mit Ihrer
Einwilligung geschieht.
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie jederzeit ein Recht auf
unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf
Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Sie können gemäß Art. 21 DSGVO in den dort genannten Fällen Widerspruch gegen die
Verarbeitung Ihrer Daten erheben. Bitte wenden Sie sich an
info@archkam.de oder senden Sie uns Ihr Verlangen per Post.
4. Beschwerden
Sie haben das Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den
Datenschutz (Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW,
Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-10, E-Mail:
poststelle@ldi.nrw.de)
5. Server-Log-Files
Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob
Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns
angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:
a) Internetnutzung
Für die nur informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht
erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.
Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr
Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:
• Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
• Ihren Browsertyp
• die Browser-Einstellungen
• das verwendete Betriebssystem
• die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
• die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) sowie
• Ihre IP-Adresse.
Diese Daten erheben und verwenden wir bei einem informatorischen Besuch
ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Dies erfolgt, um die Nutzung der von
Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken
sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die IP-Adresse speichern wir nur für
die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Eine
Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die
Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht. Dies ist nach der
Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vom 19.10.2016 (Az.: C 582/14) auch in
Anbetracht des Telemediengesetzes zulässig.
b) Nutzung von Angeboten bzw. Datenverwendung zur Aufgabenerfüllung
Soweit Sie von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen wollen, ist es
möglicherweise nötig, dass Sie dazu weitere Daten angeben. Es handelt sich um
diejenigen Daten, die zur jeweiligen Abwicklung erforderlich sind. Weitere Angaben
können Sie ggf. freiwillig tätigen; sie sind von uns entsprechend als optional markiert.
6. Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns ggf. erteilte datenschutzrechtliche
Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Soweit gesetzliche
Anforderungen zur Erhebung von Daten bestehen (z.B. Architektenliste), besteht kein
Widerrufsrecht.
7. Datensicherheit
Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um
anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige
oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter
Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen
Entwicklung fortlaufend verbessert.
8. Löschfristen
Wir speichern personenbezogene Daten jeweils nur so lange, bis der Zweck der
Datenspeicherung entfällt, so lange keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder
Verjährungsfristen von möglicherweise der Rechtsverfolgung dienlichen Daten der
Löschung entgegenstehen (in diesem Fall wird die Verarbeitung der Daten nach Art. 18
DSGVO eingeschränkt).
   
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